Hast du jedes Mal ein ungutes Gefühl, wenn ein offizieller Brief ins Haus flattert? Bist du gestresst, weil du nicht genau verstehst, worum es geht? Rennst du damit zu einem Anwalt und das Ganze kostet dich viel Zeit, Energie und Geld?

Hast du ein Problem am Arbeitsplatz, mit deinem Vermieter oder mit der Schule deiner Kinder?

Brauchst du Hilfe für deine Steuererklärung? 

Wir von BesaLex sind für dich da:

Wir erklären dir, worum es bei einem offiziellen Brief geht. Wir sagen dir, welche Rechte du am Arbeitsplatz hast. Wir beantworten deine Fragen zum Mietvertrag und wir helfen dir bei Schulproblemen deiner Kinder.

Wir sprechen deine Sprache und die Sprache der Behörden. Wir kennen deine Kultur, Tradition und Religion, und wir engagieren uns professionell, diskret und zuverlässig für dich und deine Sorgen!

Wir sind für dich da!
Melde dich an für ein unverbindliches Informationsgespräch

 
Montag, Dienstag, Donnerstag
9.00 – 11.00 / 14.00 – 17.00

Freitag, Samstag
09.00 – 11.00


"Als Ausländer mit Ausweis F ist es beinahe unmöglich, sich im Schweizer Arbeitsmarkt zu integrieren, selbst mit einer Karriere im Kaderbereich. Mit Sigrids Hilfe wurde mein Gesuch um selbständige Erwerbstätigkeit vom Amt für Migration bewilligt, trotz meinem Status als geflüchtete Person. Jetzt bin ich mit meiner Cateringfirma Gourmet Kitchen im Handelsregister eingetragen. Ohne Sigrid hätte ich es nicht geschafft! Sigrid war immer sehr zuverlässig, pünktlich, geduldig und hilfsbereit. Und sie hat sich auch intensiv mit meinem kulturellen Hintergrund befasst."
Hoshank Osman
Inhaber Gourmet Kitchen, Bern


Wer sind Lumturie und Sigrid

Dank einer glücklichen Fügung haben sich die Lebenswege von Lumturie und Sigrid gekreuzt. Beide haben sich seit Langem dafür eingesetzt, Menschen in ihren Alltagsproblemen rechtlich zu unterstützen. Sie haben festgestellt, dass sich ihre persönlichen, beruflichen und kulturellen Erfahrungen ideal ergänzen, und sie haben beschlossen, ihre albanisch-schweizerischen Kompetenzen zusammenzulegen.

So ist BesaLex entstanden, das perfekte Team für die juristische Beratung von Albanern in der Schweiz.

Lumturie hat an der Universität Genf Rechtswissenschaft studiert und abgeschlossen (lic.iur., Certificate of Transnational Law, Master of Business Law). Zuvor hat sie an der Universität Pristina Englische Literatur studiert. Nach ersten Berufserfahrungen in der Kantonalbank des Kantons Waadt hat sie Privatpersonen, KMU und Vereine in den Bereichen Migration, Verträge, Firmengründung, Steuern, Familie usw. beraten. Seit fünf Jahre ist sie zudem als Übersetzerin bei Gericht tätig. Zurzeit macht sie eine Advokaturausbildung an der Universität Genf.

Als Mutter von zwei schulpflichtigen Söhnen kennt Lumturie die Schwierigkeiten, mit denen Kinder von Migranten in der Schule zu kämpfen haben. Sie ist Mitglied des Elternforums in Bremgarten BE und engagiert sich im albanischen Verein in Bern.

Lumturie spricht albanisch, französisch, deutsch, und englisch.

Sigrid hat in Florenz (IT) eine Übersetzer- und Dolmetscherschule absolviert. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz hat sie als Werkstudentin an den Universitäten Bern und Zürich Rechtswissenschaft studiert und abgeschlossen (lic.iur., Master in European Law). Sigrid hat langjährige Erfahrung als Wirtschafts- und Unternehmensjuristin in der Schweiz und im Ausland. Sie ist im Vorstand von mehreren Vereinen im Migrationsbereich und hat täglich Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Kulturen.

Sigrid spricht deutsch, italienisch, französisch, englisch und spanisch.

"Wir haben das Glück, regelmässig von Lumturies juristischen Ratschlägen zu profitieren, sowohl persönlich als Familie wie auch als Mitglieder des Albanischen Kulturvereins «Bashkimi». Lumturie hilft uns immer, sei es im Kontakt mit einer Behörde, bei Vertragsproblemen oder bei Schwierigkeiten mit der Schule unserer Kinder. Lumturie ist eine sehr verantwortungsvolle und zuverlässige Person. Wir fühlen uns sicher, weil wir wissen, dass sie unsere Fragen und Anliegen sorgfältig und kompetent behandelt."
Ajet Cervadiku
Vater schulpflichtiger Kinder, Ostermundigen

Informationsgespräch mit Lumturie oder Sigrid

"Lumturie Çitaku Preteni, lic. Iur. MBL, hat für die Akademie der Führungswissenschaften Schweiz alle Verträge sehr professionell und sorgfältig verfasst. Frau Çitaku Preteni arbeitet sehr konzentriert und lässt keine Details ausser Acht. Dank der professionellen juristischen Arbeit, die sie für uns geleistet hat, gibt es bei der weltweit tätigen Academy of Leadership Sciences Switzerland keine Rechtsunsicherheiten in der Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Partnern. Wir können Privatpersonen und Unternehmern nur empfehlen, Lumturie Çitaku Preteni für juristische Aufträge zu engagieren und dadurch mehr Zeit für das eigene Kerngeschäft zu haben, während Frau Çitaku Preteni mit Elan juristische Aufgaben für sie erledigt."
Prof. Dr. Fadil Çitaku, PhD, CEO
Für die Akademie der Führungswissenschaften Schweiz

Kostenlose Facebook-Gruppe

Werde Mitglied der kostenlosen Facebook-Gruppe
 „Schnelle + praktische Lösungen für deine juristischen Probleme in der Schweiz“,
wo du dich mit Lumturie, Sigrid und anderen austauschen kannst.

Menü schließen